Eurolight LED TMH-X4 Zoom Washlights mit Stairville DMX Invader MKII Lichtsteuerpult.
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Licht und Ton für Knesebeck

Veranstaltungstechnik im HKV

Im Heimat- und Kulturverein Knesebeck engagiert sich ein eigenes Technikteam im Kulturausschuss mit großer Leidenschaft für die Betreuung und den Einsatz unserer Veranstaltungstechnik. Unser Ziel ist es, Vereine, Verbände und Initiativen aus Knesebeck und der Umgebung bei der Durchführung ihrer Veranstaltungen bestmöglich zu unterstützen – technisch kompetent, verlässlich und unbürokratisch.

Aufbau für die Knesebecker Sommerbühne 2024.

Dabei verfolgen wir keinerlei wirtschaftliches Interesse. Vielmehr finanzieren wir den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Technik über faire Umkostenpauschalen. Diese decken sowohl notwendige Neuanschaffungen als auch Aufwandsentschädigungen für die ehrenamtliche Betreuung ab, um die langfristige Einsatzfähigkeit unseres Technikangebots sicherzustellen.
Wir verstehen uns als technischer Support auf Augenhöhe – von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche – und leisten mit unserer Arbeit einen Beitrag zum lebendigen Vereinsleben in unserer Region.

 

Auf dieser Seite möchten wir einige Technik-Highlights vorstellen und somit einen Eindruck davon vermitteln, was wir leisten können und wo unsere Stärken liegen. Für nähere Informationen einfach auf die jeweilige Überschrift klicken.

 

Schützenplatz

Der Schützenplatz ist unser „Wohnzimmer“ - hier kennen wir jedes Kabel und jede Sicherung beim Namen. Den großen Saal haben wir mit einer entsprechenden PA-Anlage, bestehend aus Array-Boxen, Tieftönern und Monitoren, sowie einer Traverse mit diverser Lichttechnik ausgestattet. Die Steuerung erfolgt wahlweise aus dem Backstage, von vor der Bühne oder von unserer Galerie (gegenüber der Bühne) aus. Aber auch der Buttingsaal (ehemals Anbau) kann mit einer eigenen Tonanlage beschallt werden. Bei großen Veranstaltungen kann man darüber hinaus die beiden Soundsysteme miteinander koppeln.

Technik auf dem großen Saal. Die Tonanlage besteht aus zwei Fohhn LX-601 Arrays und zwei Bell VPS-2L Subwoofern. Bei Bedarf sorgen zwei Bell VPS 2FA Monitore für die richtige Beschallung auf der Bühne. An der Traverse garantieren vier GLP Volkslicht RGB Washlights, zwei Steinigke Futurelight PHS-260 Pro-Head Spots, sowie ein Starville Power Strobe 1500 DMX für die passende Licht-Untermalung.

Technik auf dem großen Saal. Die Tonanlage besteht aus zwei Fohhn LX-601 Arrays und zwei Bell VPS-2L Subwoofern. Bei Bedarf sorgen zwei Bell VPS 2FA Monitore für die richtige Beschallung auf der Bühne. An der Traverse garantieren vier GLP Volkslicht RGB Washlights, zwei Steinigke Futurelight PHS-260 Pro-Head Spots, sowie ein Starville Power Strobe 1500 DMX für die passende Licht-Untermalung.

Großer Saal - Tontechnik

Die Saalanlage besteht aus drei Elementen. Den wichtigsten Part übernehmen zwei Fohhn Linea LX-601 Array-Systeme mit einer nominalen Belastbarkeit von 1000 W an 8 Ω (max. Schalldruck 136 dB; Abstrahlverhalten: 100° x 20° (H × V)). Unterstützt werden die Arrays durch zwei Bell VPS-2L Subwoofer mit 800 W an 4 Ω und optional durch zwei Bell VPS 2FA Monitore. Betrieben werden die Boxenpaare durch folgende Endstufen: QSC RMX 4050HD mit 800 W an 8 Ω (Linea LX-601), Bell PCX-9028 mit 1000W an 4 Ω (VPS-2L) und Zeck PT5 Stereo Power Amplifiers mit 540 W an 4 Ω (VPS 2FA). Den richtigen Mix bekommen wir durch unser Allen & Heath ZED-24 Mischpult. Mit den 16 Mono- und vier dual Stereo-Eingängen, sowie den zwei Pre- und zwei Post-Fader Aux-Kanälen bestreiten wir regelmäßig das Bürgerfrühstück beim Schützenfest und konnten auch schon einige Bands und Partys abmischen.

PA-Anlage auf dem großen Saal. Fohhn Linea LX-601 Array-System (links) und Bell VPS-2L Subwoofer (rechts).

PA-Anlage auf dem großen Saal. Fohhn Bell VPS-2L Subwoofer (links), Linea LX-601 Array-System (mitte) und Bell VPS 2FA Monitor (rechts).

Allen & Heath ZED-24 Mischpult. 16 Mono- und vier dual Stereo-Eingänge bieten für Theateraufführungen und Konzerte genügend Platz. Außerdem stehen vier Aux-Kanäle (je zwei Pre- und Post-Fader) und eine USB-Integration zur Verfügung.

Allen & Heath ZED-24 Mischpult. 16 Mono- und vier dual Stereo-Eingänge bieten für Theateraufführungen und Konzerte genügend Platz. Außerdem stehen vier Aux-Kanäle (je zwei Pre- und Post-Fader) und eine USB-Integration zur Verfügung.

Endstufen der Saalanlage. Von oben nach unten: Zeck PT5 Stereo Power Amplifiers (Monitore), Behringer Ultra-DI PRO DI4000 (DI-Box), QSC RMX 4050HD (Saalanlage) und Bell PCX-9028 (Bass).

Endstufen der Saalanlage. Von oben nach unten: Zeck PT5 Stereo Power Amplifiers (Monitore), Behringer Ultra-DI PRO DI4000 (DI-Box), QSC RMX 4050HD (Saalanlage) und Bell PCX-9028 (Bass).

Großer Saal - Lichttechnik

Unsere 10 m lange 4-Punkt Traverse hat in der Vergangenheit viele Veränderungen miterlebt. Mittlerweile haben wir uns quasi komplett von statischen Leuchtmitteln verabschiedet und setzen auf viel flexiblere LED-Washlights und Moving Heads. Gleich vier GLP Volkslicht RGB Washlights sorgen mit ihren jeweils 60 Luxeon Rebel High-Power-LEDs für abwechslungsreiche und vor allem lichtstarke Grundbeleuchtung. Hinzu kommen zwei Steinigke Futurelight PHS-260 Pro-Head Spots mit diversen Farb- und Frostfiltern, 3-Facetten-Prisma und statischen und rotierenden Gobos und ein Stairville Power Strobe 1500 DMX. Komplementär können ein Verfolger Spot sowie weitere Licht- und Ansteuerungstechnik aus unserem mobilen Technikpool eingesetzt werden, aber dazu weiter unten mehr.

GLP Volkslicht RGB Washlight. Mit jeweils 60 Luxeon Rebel High-Power-LEDs (21 grün, 21 blau und 18 rot) sorgen unsere vier Volkslichter für die richtige Beleuchtung. Der Abstrahlwinkel beträgt 11°.

GLP Volkslicht RGB Washlight. Mit jeweils 60 Luxeon Rebel High-Power-LEDs (21 grün, 21 blau und 18 rot) sorgen unsere vier Volkslichter für die richtige Beleuchtung. Der Abstrahlwinkel beträgt 11°.

Stairville Power Strobe 1500 DMX. Die Helligkeit und Blitzfrequenz können bei diesem Stroboskop stufenlos eingestellt werden. Die Taktfrequenz reicht von einen bis 12 Blitze pro Sekunde.

Stairville Power Strobe 1500 DMX. Die Helligkeit und Blitzfrequenz können bei diesem Stroboskop stufenlos eingestellt werden. Die Taktfrequenz reicht von einen bis 12 Blitze pro Sekunde.

Steinigke Futurelight PHS-260 Pro-Head Spot. Die beiden Moving Heads besitzen ein Farbrad mit sieben unterschiedlichen dichroitischen Farbfiltern, UV-Filter und offener Position. Verschiedene Gobo-Räder und ein 3-Facetten-Prisma sorgen für abwechslungsreiche Effekte.

Steinigke Futurelight PHS-260 Pro-Head Spot. Die beiden Moving Heads besitzen ein Farbrad mit sieben unterschiedlichen dichroitischen Farbfiltern, UV-Filter und offener Position. Verschiedene Gobo-Räder und ein 3-Facetten-Prisma sorgen für abwechslungsreiche Effekte.

Buttingsaal

Auch auf dem Buttingsaal (ehemals Anbau) haben wir schon so manche Versammlung und den einen oder anderen Geburtstag beschallt. Für einen gleichmäßigen Klang sorgen vier the box PA202 pro full-range Lautsprecher. Mit 120 dB besitzen die Aktivboxen mit eingebauter Frequenzweiche in jedem Fall das Potential für eine ausgelassene Feier. Angesteuert werden die Boxen über eine Zeck PT3 Stereo Power Amplifiers Endstufe, die mit 330 W an 4 Ω, bzw. 220 W an 8 Ω ein ausgewogenes Klangbild garantiert. Den perfekten Mix erhält man mit dem Allen & Heath ZED-14 Mischpult. Sechs Mono- und vier dual Stereo-Eingänge haben genug Platz für Mikros, MP3-Player und Beamer. Lästiges Brummen verhindern wir durch eine Behringer Ultra-DI PRO DI4000 DI-Box. Bei Bedarf kann auch der Sound vom großen Saal in den Buttingsaal übertragen werden. Vor kurzem wurde außerdem eine sehr flexible und moderne LED-Beleuchtung durch die Schützengesellschaft auf dem Buttingsaal installiert.

the box PA202 pro full-range Lautsprecher. Gleich vier der 120 dB starken Aktivboxen mit eingebauter Frequenzweiche sind auf dem Buttingsaal aufgestellt.

the box PA202 pro full-range Lautsprecher. Gleich vier der 120 dB starken Aktivboxen mit eingebauter Frequenzweiche sind auf dem Buttingsaal aufgestellt.

Tontechnik auf dem Buttingsaal. Die Kombination aus Zeck PT3 Stereo Power Amplifiers Endstufe (330 W an 4 Ω, bzw. 220 W an 8 Ω), Allen & Heath ZED-14 Mischpult mit sechs Mono- und vier dual Stereo-Eingängen und Behringer Ultra-DI PRO DI4000 DI-Box lässt keine Wünsche offen.

Tontechnik auf dem Buttingsaal. Die Kombination aus Zeck PT3 Stereo Power Amplifiers Endstufe (330 W an 4 Ω, bzw. 220 W an 8 Ω), Allen & Heath ZED-14 Mischpult mit sechs Mono- und vier dual Stereo-Eingängen und Behringer Ultra-DI PRO DI4000 DI-Box lässt keine Wünsche offen.

Mobile Tonanlage

Mit unseren beiden Teufel Rockster Air Lautsprechern können wir sowohl drinnen als auch draußen - dank integriertem Akku sogar unabhängig von jeglicher Stromversorgung - Veranstaltungen bespielen. Der 4-Kanal-Mixer mit Anschlüssen für Mikrofon (XLR), Instrumente (6,3 mm Mono Klinke), gängige Musik-Abspielgeräte (3,5 mm Stereo Klinke), also auch einer Bluetooth-Verbindung bleiben keine Wünsche offen. Mit 112 dB Schallpegel und der Option, weitere Boxen einzuschleifen, trotzen die kleinen Würfel auch stärkeren Windböen. Mit den dazugehörigen Stativen wird jeder Garten zur professionellen Tanzfläche.

Teufel Rockster Air Lautsprecher. Mit einem Schallpegel von 112 dB und integriertem Hochleistungsakku können die Boxen sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden.

Teufel Rockster Air Lautsprecher. Mit einem Schallpegel von 112 dB und integriertem Hochleistungsakku können die Boxen sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden.

Setup auf Stativen (links) und Rückseite (rechts). Mittels 4-Kanal-Mixer können sowohl Mikrofon (XLR), Instrumente (6,3 mm Mono Klinke), Laptops (3,5 mm Stereo Klinke), also auch Bluetooth-Geräte angeschlossen werden.

Setup auf Stativen (links) und Rückseite (rechts). Mittels 4-Kanal-Mixer können sowohl Mikrofon (XLR), Instrumente (6,3 mm Mono Klinke), Laptops (3,5 mm Stereo Klinke), also auch Bluetooth-Geräte angeschlossen werden.

Bedienpanel der Teufel Rockster Air. Die mobilen Boxen lassen sich intuitiv an der Oberseite oder mittels Fernbedienung ansteuern.

Bedienpanel der Teufel Rockster Air. Die mobilen Boxen lassen sich intuitiv an der Oberseite oder mittels Fernbedienung ansteuern.

Mobile Lichttechnik

So schön wir unsere Lichttraverse auch finden, mobil ist sie leider nicht. Für den flexiblen Einsatz stehen uns neben zehn einfachen LED-Scheinwerfern mit einstellbarer Farbe und vier Outdoor Schwarzlicht Strahlern (150 W) mittlerweile auch vier Eurolight LED TMH-X4 Zoom zur Verfügung. Mit drei getrennt steuerbaren LED-Segmenten (19 x 15 W RGBW), 16- oder 24-Kanal-Steuerung und motorisiertem Zoom lassen die Washlights keine Wünsche offen. Für den schnellen Stand-Alone Betrieb können ein Auto- und ein Musikmodus ausgewählt werden. Die professionelle Lichtprogrammierung erfolgt über das Stairville DMX Invader MKII Lichtsteuerpult. Mit 20 Fixtures, 20 Presets mit 10 Farben und Gobos und 1200 Szenen lassen sich mit dem kleinen aber feinen 24-Fader-Pult beachtliche Shows erzeugen. Am LCD-Display können voreingestellte Geräte aus einer Bibliothek geladen oder auch eigene Geräte eingespeichert werden. Ein Effektgenerator hilft nicht ganz so erfahrenen Techniker*innen bei der Erstellung komplexer Setups. Darüber hinaus stehen uns je nach Bedarf zusätzliches Equipment, wie klassische PAR-Scheinwerfer Bars oder das MA 2port Node zur Verfügung.

Eurolight LED TMH-X4 Zoom. Die Washlights besitzen 19 x 15 W LEDs (COB 4-in-1 QCL RGBW), die in drei Segmenten einzeln ansteuerbar sind. Die Bewegung erfolgt mit 540 ° Pan, 270 ° Tilt und motorisiertem Zoom.

Eurolight LED TMH-X4 Zoom. Die Washlights besitzen 19 x 15 W LEDs (COB 4-in-1 QCL RGBW), die in drei Segmenten einzeln ansteuerbar sind. Die Bewegung erfolgt mit 540 ° Pan, 270 ° Tilt und motorisiertem Zoom.

Ouside LED Schwarzlicht Strahler (links) und LED Dekolicht (rechts). Die UV-Strahler können drinnen wie draußen verwendet werden (IP66-Schutzklasse) und haben mit 150 W eine super Lichtleistung. Die Farbe der Dekolichter kann mittels Fernbedienung frei gewählt werden.

Ouside LED Schwarzlicht Strahler (links) und LED Dekolicht (rechts). Die UV-Strahler können drinnen wie draußen verwendet werden (IP66-Schutzklasse) und haben mit 150 W eine super Lichtleistung. Die Farbe der Dekolichter kann mittels Fernbedienung frei gewählt werden.

Stairville DMX Invader MKII Lichtsteuerpult. Das Pult mit 24 Fadern kann mit der Steuerung von 484 DMX-Kanälen und 1200 Szenen für die Programmierung komplexer Lichtshow im Stand-Alone Betrieb verwendet werden.

Stairville DMX Invader MKII Lichtsteuerpult. Das Pult mit 24 Fadern kann mit der Steuerung von 484 DMX-Kanälen und 1200 Szenen für die Programmierung komplexer Lichtshow im Stand-Alone Betrieb verwendet werden.

Interview und Podcast

Das Røde Wireless GO II Mikrofon System eignet sich perfekt für die schnelle und unkomplizierte Tonaufnahme. Einfach einschalten und schon nehmen die beiden Ansteck-Mikros eigenständig auf. Der zugehörige Funk-Empfänger kann außerdem mittels 3,5 mm Stereo Klinke oder USB-C an Kamera und Handy angeschlossen werden. So erhält man direkt das Video mit den Mikrofon-Spuren (entweder als einzelne Mono-Signale oder gemischt als Stereo-Spur). Es weht eine steife Brise? Kein Problem - der zugehörige Windschutz sorgt trotzdem für eine kristallklare Aufnahme. Für das professionelle Interview-Setup kann darüber hinaus die "Handkeulen"-Halterung verwendet werden.

Røde Wireless GO II mit Handkeule. Das Mikro wird in die Aussparung der Handkeule geschoben und der Windschutz anschließend darüber gesteckt.

Røde Wireless GO II mit Handkeule. Das Mikro wird in die Aussparung der Handkeule geschoben und der Windschutz anschließend darüber gesteckt.

Røde Wireless GO II angeschlossen über 3,5 mm Klinke an eine Spiegelreflexkamera. Der Empfänger kann an nahezu alle gängigen Kameras angesteckt und anschließend verbunden werden.

Røde Wireless GO II angeschlossen über 3,5 mm Klinke an eine Spiegelreflexkamera. Der Empfänger kann an nahezu alle gängigen Kameras angesteckt und anschließend verbunden werden.

Røde Wireless GO II angeschlossen über USB-C an ein Handy. Der Empfänger wird von iOS- und Android-Systemen sofort erkannt.

Røde Wireless GO II angeschlossen über USB-C an ein Handy. Der Empfänger wird von iOS- und Android-Systemen sofort erkannt.

Weitere Technik

Natürlich können wir hier nicht unser gesamtes Repertoire auflisten. Über die Jahre haben sich viele Geräte und jede Menge Kabel (unter anderem Strom, Audio oder XLR-Multicore) angesammelt. Neben weiterer Ton- und Lichttechnik haben wir z.B. auch einen professionellen DJ CD-Player, HDMI-Ethernet-Extender für Langstrecken-Videoübertragung oder Bluetooth-Sender und -Empfänger in unseren Schränken gelagert. Komplexe Veranstaltungen, wie der Dorfabend oder das Kneipenquiz, stellen uns immer wieder aufs Neue vor technische Herausforderungen, auf die wir mit teils kreativen Lösungen reagieren müssen. Daher versuchen wir unser Equipment stetig aktuell zu halten, um auch weiterhin den bestmöglichen Support zu leisten.

Ton- und Strom-Rack. Zwei Behringer Ultra-DI PRO DI4000 DI-Boxen, ein Yamaha REV100 Effektgerät, ein Phonic Equalizer 1/3 octave EQ PEQ 3600, eine the t.racks Power 8 S Steckerleiste und eine the t.racks Power 16 A 6 CEE-Stromverteilung sorgen für perfekten Klang.

Ton- und Strom-Rack. Zwei Behringer Ultra-DI PRO DI4000 DI-Boxen, ein Yamaha REV100 Effektgerät, ein Phonic Equalizer 1/3 octave EQ PEQ 3600, eine the t.racks Power 8 S Steckerleiste und eine the t.racks Power 16 A 6 CEE-Stromverteilung sorgen für perfekten Klang.

Kabel, Kabel, Kabel. Egal ob Strom, Audio oder auch XLR-Multicore – mittlerweile haben wir für jeden Stecker und jede Buchse den passenden Anschluss.

Kabel, Kabel, Kabel. Egal ob Strom, Audio oder auch XLR-Multicore – mittlerweile haben wir für jeden Stecker und jede Buchse den passenden Anschluss.

Verfolger Spot. Für professionelle Moderationen ist ein richtiger Verfolger unersetzlich. Unser kann von der Schützensaal-Galerie oder mobil auf einem Stativ eingesetzt werden. So kommt richtiges Show-Feeling auf.

Verfolger Spot. Für professionelle Moderationen ist ein richtiger Verfolger unersetzlich. Unser kann von der Schützensaal-Galerie oder mobil auf einem Stativ eingesetzt werden. So kommt richtiges Show-Feeling auf.